Zum perfekten Zeitpunkt kam die Gruppe CORONIFA HAMBURG mit ihrem Hygiene-Demo Bullshit Bingo um die Ecke. Und auf die Demo. Denn Protest muss sein, aber kann auch ordentlich Spaß machen – zwei Mitglieder der Gruppe stellen ihre Demospiele vor. Nachmachen erwünscht, noch mehr klug-künstlerische Interventionen auf Twitter gibt es HIER. 

Das Interview wurde Mitte Juli 2020 aufgezeichnet und behandelt die bis dahin erfolgten Aktionen von Coronifa Hamburg.


 

„Unsere Vision ist eine Welt, in der jede Person in Seenot gerettet und mit Würde behandelt wird.“ Die humanitäre Organisation SOS MEDITERRANEE setzt sich dafür ein, dass Europa seine Werte nicht über Bord gehen lässt. Leben Retten sollte Pflicht sein, doch an den europäischen Außengrenzen sieht die Realität leider oftmals anders aus. Deshalb sammeln die Aktivist*innen u.a. auf dem MS DV Spenden und erklären in unserem Video, wie sie mit dem Verein für die Seenotrettung aktiv sind – schaut euch auch ihre aktuelle Petition an!  

Demonstrationen, Mahnwachen, Clean Ups, Fahrraddemos und digitale Proteste: Seit dem 14. Dezember streikt die entsprechende Ortsgruppe Hamburg der Bewegung Fridays For Future in der Hansestadt. Das Team des MS ARTVILLE hat sie dabei in verschiedenen Bereichen unterstützt. Das Video unterstreicht nicht nur die Bedeutung von Klimaaktivismus – sondern es zeigt auch, wer hinter den Protesten steht und wie diese in den digitalen Raum verlagert werden können. Denn es gilt weiterhin: We are unstoppable. Another world is possible!

@